bcth renewables
better consulthink in renewables – think sustainably
bcth renewables ist Ihr zuverlässiger, kompetenter und effizienter Partner in der Entwicklung von Wind- und Solarprojekten in Südwestdeutschland. In Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind wir regional tief verwurzelt und begleiten Sie mit langjähriger Erfahrung durch alle Phasen eines Projekts – von der Standortanalyse über die Baurechtschaffung, Planung, Finanzierung und den Bau bis hin zum Betrieb und zur Vermarktung. So decken wir die gesamte Wertschöpfungskette zur nachhaltigen Umsetzung der Energiewende ab.
Unsere individuell ausgeklügelten Konzepte und unser klarer regionaler Fokus bilden das Fundament für erfolgreiche Projektentwicklungen. Profitieren Sie von unserer Fähigkeit, Vorhaben zielgerichtet und lösungsorientiert voranzubringen. Mit unserem wirkungsvollen Stakeholder-Management verkürzen sich Projektlaufzeiten spürbar. Wir setzen uns mit Ausdauer und Realismus für jede Aufgabe ein – damit aus guten Ideen konkrete und nachhaltige Projekte werden.
Auswahl aktueller Projekte:
Dez.
2024

Windenergie
Windparkentwicklung im Landkreis Kusel, RLP ...
bcth renewables entwickelt hierbei mit verschiedenen Ortsgemeinden über 15 potentielle Windkraftanlagen mit einer geplanten Gesamtnennleistung von mehr als 100 MW.
Artikel in Die RHEINPFALZ Westricher Rundschau vom 05.12.2024
Jan.
2025

Solarenergie
Solarparkentwicklung in Eßweiler, RLP ...
bcth renewables erhält den Auftrag für die Entwicklung eines weiteren Solarparks in der Ortsgemeinde. Die geplante Freiflächenphotovoltaikanlage (FFPVA) mit Batteriespeicher soll hierbei eine Gesamtnennleistung von ca. 15 MWp erreichen.
Feb.
2025

Repowering bestehender Standorte
Repowering-Projekt von Windkraftanlagen in Welchweiler, RLP ...
bcth renewables erhält den Auftrag für die Entwicklung des Repowering-Projektes in der Ortsgemeinde. Hierzu hat die Gemeinde bereits die Aufhebung der geltenden Höhenbeschränkung von 100 m beschlossen. Die derzeit im Windpark installierte Gesamtnennleistung von 4,55 MW soll sich hierbei auf den vorhandenen Flächen durch 3 moderne Windkraftanlagen auf ca. 20 MW erhöhen.